Wie bezieht sich die Taufe darauf, „von Neuem geboren zu sein“?

Hauptseite

Wie bezieht sich die Taufe darauf, „von Neuem geboren zu sein”?

englischer Artikel


Glauben die Heiligen der Letzten Tage nicht, dass von Neuem geboren zu sein das Gleiche ist wie Taufe und Konfirmation?

Antwort

Eine Aussage des verstorbenen Apostels Bruce R. McConkie zeigt den Unterschied zwischen „getauft sein” und „von Neuem geboren seinl”:

„Die bloße Einhaltung der Formalität der Taufverordnung bedeutet nicht, dass jemand von neuem geboren ist. Niemand kann ohne Taufe von Neuem geboren sein, doch das Untertauchen im Wasser und das Auflegen der Hände zur Gabe des Heiligen Geistes garantieren nicht aus sich selbst heraus, dass die Person von Neuem geboren ist oder sein wird (Mormon Doctrine, deutschsprachige Ausgabe S. 493-494. LDS BOOKS)

Was ist zu verstehen unter „von Neuem geboren sein” oder unter „geistiger Wiedergeburt”? Jesus sagte zu Nikodemus: „Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen” (Johannes 3:3). Dann fügte er hinzu: „Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen” (Vers 5). Hier macht Jesus klar, dass für eine Wiedergeburt mindestens zwei Dinge geschehen müssen: Jemand muss aus Wasser geboren sein (Taufe), und er muss aus dem Geist geboren sein (Heiliger Geist). Diese Schritte ermöglichen es uns, tatsächlich neu geborene Kinder in Christus zu werden (1. Petrus 1:3; 2:2). Das Buch Mormon spricht ziemlich viel über diese Wiedergeburt, die stattfinden muss, damit die Erlösung geschieht:

Und der Herr sprach zu mir: Wundere dich nicht, dass die ganze Menschheit, ja, Männer und Frauen, alle Nationen, Geschlechter, Sprachen und Völker von Neuem geboren werden müssen; ja, geboren aus Gott, aus ihrem fleischlichen und gefallenen Zustand umgewandelt in einen Zustand der Rechtschaffenheit, durch Gott erlöst, und indem sie seine Söhne und Töchter werden; und so werden sie neue Geschöpfe; und wenn sie dies nicht tun, können sie das Reich Gottes keinesfalls ererben. (Mosia 27:25-26)

Wenn sich jemand seiner eigenen Schwächen und seiner Abhängigkeit von Christus für seine Erlösung bewusst wird, macht er ein Bündnis, Christus zu folgen. Das daraus entstehende neue Geschöpf wird als neue Person betrachtet, der geistig wiedergeborene Abkömmling Christi:

Und nun, wegen des Bundes, den ihr gemacht habt, werdet ihr die Kinder Christi genannt werden, seine Söhne und seine Töchter; denn siehe, am heutigen Tag hat er euch geistig gezeugt; denn ihr sagt, euer Herz habe sich durch Glauben an seinen Namen gewandelt; darum seid ihr aus ihm geboren und seid seine Söhne und seine Töchter geworden. (Mosia 5:7)

Der verstorbene Apostel Mark E. Petersen beschreibt die Wiedergeburt:

Wenn ein Mensch nicht von Neuem geboren ist, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Ich glaube nicht, dass jemand jemals das Reich Gottes sehen wird, wenn er nicht von Neuem geboren ist. ... Jene Geburt des Geistes bedeutet etwas mehr, als den meisten von uns normalerweise bewusst ist. Durch richtiges Belehren wird in unserer Seele eine Überzeugung geboren. Glaube, durch den wir sehen, wie wichtig es ist, wie Christus zu werden, entwickelt sich. Wir sehen uns selbst, wie wir sind im Gegensatz zu einer christusgleichen Seele. Ein Verlangen nach einer Änderung wird in uns geboren. Die Änderung beginnt. Wir nennen sie Umkehr. (Ansprache an Personal von Seminar und Religionsinstitut, BYU 11. Juli 1956)

Der verstorbene Prophet David 0. McKay zeigte auf:

Kein Mensch kann sich ernsthaft dazu entschließen, die Lehren des Jesus von Nazareth in seinem täglichen Leben anzuwenden, ohne eine Änderung in seiner eigenen Natur zu verspüren. Der Ausdruck „von Neuem. geboren” hat eine tiefere Bedeutung, als viele damit vebinden.
Dieses veränderte Fühlen mag unbeschreiblich sein, es ist aber dennoch wirklich. Glücklich derjenige, der wahrhaft die erhebende, umwandelnde Macht gefühlt hat, die aus der Nähe zum Erretter kommt, diese Seelenverwandtschaft mit dem lebenden Christus (Konferenzbericht April 1962, S. 7).

Die Wiedergeburt ist eine sehr persönliche geistige Erfahrung, die gewöhnlich der Taufe im Wasser und dem Empfang der Gabe des Heiligen Geistes folgt. Ja, wir haben keinen Bericht im Neuen Testament über Menschen, die „von Neuem geboren” sind, ohne dass sie vorher durch Wasser getauft wurden.

Wenn die zweite Geburt auch wahrnehmbar zugleich mit der Taufe geschehen kann, geschieht sie normalerweise einige Zeit danach, wenn man weiterhin nach der Begleitung des Heiligen Geistes hungert und dürstet. Nur sehr selten geschieht eine Wiedergeburt vor der Taufe, so wie es bei König Lamoni (Alma 19:33-35) und den Lamaniten, die von Lehi und Nephi belehrt wurden (Helaman 5:20-52), der Fall war. Sie wurden jedoch kurz danach getauft.

Die geistige Geburt ist eine Erfahrung, die all jene gemeinsam haben, die nach einem christusgleichen Leben streben und die die Hoffnung der Errettung haben. Die Taufe im Wasser ist für Heilige der Letzten Tage einer von mehreren wesentlichen Bestandteilen des Vorgangs der Wiedergeburt, aber nicht ihre Vollendung.

Fußnoten

keine

verwendete Quellen

Steven R. Gibson, Schnelle Antworten auf Fragen von Antimormonen, deutsche Übersetzung erschienen bei LDS BOOKS, Bad Reichenhall, 2005, ISBN 3-934347-29-0 (Englische Version im Internet)

Zusätzliches Material

FAIRwiki Artikel

Wiki Artikel über Jesus Christus


FAIR Website

  • Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) – eine christliche Kirche? FAIR
  • Entgegnung auf Rüdiger Hauths Buch - Die Mormonen: Sekte oder neue Kirche Jesu Christi? FAIR
  • Restorationismus - Paradigma des Christentums? Mit Video FAIR
  • Israel, die Mormonen und das Land FAIR
  • Gnade - Ein Wort ohne Bedeutung? FAIR
  • Ist Luzifer der Bruder von Jesus? FAIR
  • FAIR Topical Guide:
  • FAIR Topical Guide:

Externe Links

Gedrucktes Material

  • Jesus der Christus von James E. Talmage